Auf der Suche nach Ersatz

Auf der Suche nach Ersatz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger A-Auswahl trifft am Mittwochabend um 19.00 Uhr in ihrer Vorbereitungsphase für das EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich (25. März) auf den belgischen Zweitligisten AFC Tubize.

Für Nationaltrainer Luc Holtz geht es darum, in den kommenden Wochen einen würdigen Ersatz für seinen
Kapitän René Peters zu finden.

FLF-Aufgebot

Tor: Jonathan Joubert, Lex Menster

Abwehr: Ante Bukvic, Dan Collette, Clayton de Sousa, Eric Hoffmann, Laurent Jans, Tom Laterza, Tom Schnell, Tom Siebenaler, Jacques Plein

Mittelfeld: Gilles Bettmer,
Michel Kettenmeyer, Massimo Martino, Charles Leweck, Dimitri Kitenge, Ben Payal, René Peters

Angriff: Mirko Albanese, Daniel da Mota, Aurélien Joachim

Mittelfeldspieler Peters hatte während der letzten Begegnung, beim Auswärtsspiel gegen die „Bleus“, die Rote Karte gesehen und ist somit auch für die Partie im Stade Josy Barthel gesperrt. „Es kommen einige Spieler in Frage, die seinen Platz einnehmen könnten, zum Beispiel Lars Gerson, Ben Payal oder auch Michel Kettenmeyer“, so Holtz am Dienstag.

Allerdings ging der Nationaltrainer auch darauf ein, dass nicht nur das Heimspiel gegen Frankreich vorbereitet werden muss, sondern auch die schwierige Begegnung gegen Rumänien: „Der Akzent liegt nicht nur auf Frankreich. Es sind nur vier Tage zwischen den beiden Spielen.“ Deshalb steht am 16. März ein weiteres Testspiel beim 1. FC Köln auf dem Programm.

Zwei Spitzen

Heute Abend werden in Mertzig wohl einige Optionen getestet. Der Gegner, der AFC Tubize, hat sich erst am Wochenende mit einem 2:2 beim Tabellenzweiten Louvain einen Punkt erarbeitet.

Ob die Hausherren, nach ihrem 2:1-Heimsieg gegen die Slowaken, gestärkt und offensiv in die Begegnung gegen den Zweitligisten starten werden, scheint durchaus möglich. „Ich kann mir vorstellen, eine Zeit lang mit zwei Spitzen zu spielen“, meinte der Trainer und fügte hinzu: „Wir werden etwas offensiver gegen Tubize als gegen Köln antreten können.“

Offen bleibt die Frage nach Torjäger Dan da Mota, der nach seinem Doppelpack gegen die Slowakei wieder auf einen Platz in der Start-Formation hofft. Gegen Tubize wird Holtz auf seine Profis aus dem Ausland, Mario Mutsch, Guy Blaise und Lars Gerson, verzichten müssen. Der genesene Tom Laterza wird als einziger der
„Ausländer“ in Mertzig auflaufen. Eric Hoffmann beklagte sich am Dienstag über ein kleines muskuläres Problem, erst am Mittwoch wird sich zeigen ob er einsatzfähig ist.

Die U21 bestreitet ihrerseits gleichzeitig eine Begegnung beim SC Charleroi.