TischtennisPerfekter WM-Auftakt für De Nutte und Ni

Tischtennis / Perfekter WM-Auftakt für De Nutte und Ni
Bislang läuft für Ni Xia Lian alles nach Plan Foto: Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zum Auftakt der Einzel- und Doppel-Weltmeisterschaften in Houston (USA) konnten sich Sarah De Nutte (WR 79) und Ni Xia Lian (WR 40) mit deutlichen Siegen für die Runde der besten 64 qualifizieren.

Die Landesmeisterin hatte Dora Madarasz (WR 64), die in der aktuellen Weltrangliste um 15 Positionen besser eingestuft ist, zugelost bekommen. Gegen die favorisierte Ungarin wartete Sarah De Nutte mit einer starken Leistung auf. Bei ihrem 4:1-Sieg (7, 1, 5, -4, 3) gab sie lediglich den vierten Satz ab und nahm somit eindrucksvoll Revanche für die 1:3-Niederlage, die Madarasz ihr noch vor gut drei Wochen in der Champions League zugefügt hatte.

Im 32tel-Finale bekommt die 29-Jährige es jetzt mit der aufstrebenden Shin Yibin (WR 71) zu tun. Die 17-jährige Südkoreanerin hatte sich in der ersten Runde überraschend in vier Sätzen gegen Soo Wai Yam Minnie (HKG/WR 34) behaupten können.

Ni darf sich Hoffnungen machen

Den erwartet lockeren WM-Einstieg gab es für Ni Xia Lian. Die Nationalspielerin wurde ihrer Favoritenrolle gegen die Italienerin Jamila Laurenti (WR 187) in souveräner Weise gerecht. Nach ihrem 4:0-Erfolg (4, 3, 2, 5) steht Ni Xia Lian ebenfalls in der nächsten Runde, wo sie jetzt auf die Kroatin Ivana Malobabic (WR 181) trifft und sich berechtigte Hoffnungen aufs das Erreichen des 1/16-Finals machen kann.

In der ersten Runde der Doppelkonkurrenz bekommen Ni Xia Lian und Sarah De Nutte es mit dem kanadischen Duo No Zhang (WR 39)/Joyce Xu (WR 350) zu tun.