Cross-DuathlonNationale Titelträger gesucht

Cross-Duathlon / Nationale Titelträger gesucht
Yannick Lieners nimmt am Sonntag die Favoritenrolle ein Archivbild: Editpress/Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem Jahr Covid-Pause nimmt der Cross-Duathlon des CA Beles am Sonntag wieder Fahrt auf und geht in seine 17. Auflage. Obschon die Beleser in diesem Jahr Konkurrenz vom CNS (Clerf) bekommen (10. Juli), wird der CAB-Cross-Duathlon erneut als Landesmeisterschaft gewertet.

Anders als in den Jahren zuvor hält sich die Resonanz allerdings in Grenzen, was die Open-Kategorie (Juniors/Seniors) betrifft. Bis gestern Abend lagen den Ausrichtern nur 27 Meldungen vor, 23 Männer und vier Frauen. Insbesondere die ausländische Konkurrenz fällt 2022 bescheiden aus. Wenig verwunderlich: Zum einen wird das Rennen (ab 15.00 Uhr) nach den 2G+-Regeln gestartet, zum anderen ist der Parcours sehr anspruchsvoll. Der Crosstrail erstreckt sich am Fuße des „Gaalgebierg“ und präsentiert etliche Stolperfallen. Die Mountainbike-Strecke zieht sich entlang dem „Roudebierg“ und beinhaltet viele Steigungen und Abfahrten, mit engen und vielen Kurven. Zu bewältigen sind zunächst zwei Laufrunden (6,9 km), gefolgt von 17 Kilometern auf dem Mountainbike (zwei Runden) und einer abschließenden Laufrunde (3 km).

Titelverteidiger nicht am Start

Nachdem der Titelverteidiger am Sonntag fehlt, Laurent Reichling (CAB) nahm 2020 seinem Klubkameraden Yannick Lieners überraschend 40 Sekunden ab, rutscht der Vizemeister automatisch in die Favoritenrolle. Die gleichen Vorschusslorbeeren erntet Jérôme Ewen, der 2018 den Sieg holte und 2019 die Vizemeisterschaft. Gespannt darf man auch auf den Abschied von Ex-Profi Philippe Lamberty sein, der sich in den letzten Jahren rarmachte. Beide gehören dem neuen Verein an, der 2021 aus der Fusion von X3M (Mersch) und Snooze (Luxemburg) entstand.

Mit Außenseiterchancen starten Paratriathlet Joé Kurt, Pol Flesch, Dritter 2020, und die Carré-Brüder Aurélien und Tom (alle Trispeed). Bei den Frauen führt wohl kaum ein Weg an Sandra Lieners vorbei, die damit gemeinsam mit ihrem Bruder Yannick einen Doppel-Familien-Titel feiern könnte.

Neben dem Hauptevent werden drei Nachwuchsrennen ausgetragen. Hier fällt das Interesse mit 104 Meldungen wesentlich größer aus, 34 Teilnehmer werden bei den Youth A & B gezählt, 47 bei den Youth C und Kids A sowie 23 bei den Kids B & C. Der erste Startschuss für die Kinder fällt um 13.00 Uhr.