Corona-PandemieSchweiz: Luxemburg ist ab Freitag kein Risikogebiet mehr

Corona-Pandemie / Schweiz: Luxemburg ist ab Freitag kein Risikogebiet mehr
Schweiz, Carouge: Ein Schild mit der Aufschrift „Hier Gesichtsmaske obligatorisch“ steht auf einem Wochenmarkt bei Genf Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist ab Freitag nicht mehr auf der Risikoliste der Schweiz. Der Grund sind keine sinkenden Infektionszahlen, sondern ein neues Berechnungssystem.

Luxemburg ist ab Freitag kein Risikogebiet mehr – die Behörden in der Schweiz sehen das jetzt so. In der Eidgenossenschaft wird Luxemburg von der Liste gestrichen. Grund für die neue Einstufung ist ein neues Berechnungssystem: Die Schweiz führt fortan nur noch die Länder auf der Liste, die im Vergleich zur Schweiz selbst höhere Fallzahlen haben. Dies ist für Luxemburg nicht mehr der Fall. Als Risikogebiete gelten aber beispielsweise noch Belgien, Armenien, Andorra und Tschechien.