VueltaRoglic verliert Gesamtführung – Izagirre gewinnt Bergankunft

Vuelta / Roglic verliert Gesamtführung – Izagirre gewinnt Bergankunft
Der Spanier Ion Izagirre war auf der gestrigen sechsten Etappe der schnellste Fahrer Foto: AFP/Ander Gillenea

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Führungswechsel bei der Vuelta ciclista a España: Am gestrigen Sonntag hat Richard Carapaz (Ineos) das Rote Trikot von Primoz Roglic (Jumbo-Visma) übernommen. Die Etappe am Samstag gewann Tim Wellens (Lotto-Soudal), auf dem gestrigen Teilstück war Ion Izagirre (Astana) der Schnellste. 

Topfavorit und Titelverteidiger Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat bei der ersten Bergankunft in den Pyrenäen die Gesamtführung der 75. Spanien-Rundfahrt eingebüßt. Beim Sieg des Basken Ion Izagirre (Astana) auf der entschärften sechsten Etappe der Vuelta kam der Slowene nach 146,4 km in Aramón Formigal mit 1:38 Minuten Rückstand nur als 20. ins Ziel und musste das Rote Trikot an Richard Carapaz (Ineos) aus Ecuador abgeben.

Roglic, der den Sieg bei der Tour de France am vorletzten Tag an seinen Landsmann Tadej Pogacar verloren hatte, liegt im Gesamtklassement mit 30 Sekunden Rückstand auf Carapaz (Ineos Grenadiers) auf Platz vier. Vor dem ersten Ruhetag am Montag hat Carapaz, Giro-Sieger von 2019, 18 Sekunden Vorsprung auf den Briten Hugh Carthy (EF Pro Cycling).

Die gestrige hätte ursprünglich am berühmten Col du Tourmalet in Frankreich enden sollen, dies wurde aber aufgrund der Corona-Restriktionen der französischen Behörden gestrichen. So schloss das Teilstück mit einer einfacheren Bergankunft auf 1.787 m Höhe ab – doch auch dort konnte der frühere Skispringer Roglic nicht folgen.

Izagirre (Astana) setzte sich nach 3:41:00 Stunden mit 25 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Michael Woods (EF Pro Cycling) und den portugiesischen Ex-Weltmeister Rui Costa (UAE Team Emirates) durch. Am Samstag gewann der Belgier Tim Wellens (Lotto-Soudal). Michel Ries (Trek-Segafredo) kam am Samstag mit dem Hauptfeld und 2:13 Minuten Rückstand auf Wellens als 41. ins Ziel. Gestern fuhr der Luxemburger mit 10:18 Minuten Rückstand als 64. über den Zielstrich. In der Gesamtwertung belegt er mit 38:41 Minuten Rückstand auf Carapaz den 54. Platz. 

Fortgesetzt wird die Vuelta morgen mit einer Etappe über 159,7 km von Vitoria-Gasteiz nach Villanueva de Valdegovía. Enden soll die Rundfahrt am 8. November in Madrid. (SID)

Gesamtwertung

Stand nach 6 von 18 Etappen:

1. Richard Carapaz (ECU/Ineos) in 24:34:39 Stunden
2. Hugh Carthy (GB/EF Pro Cycling) +0:18 Min
3. Dan Martin (IRL/Israel Start-Up Nation) +0:20 
4. Primoz Roglic (SLO/Jumbo-Visma) +0:30 
5. Enric Mas (E/Movistar) +1:07
6. Felix Grossschartner (AUT/Bora-hansgrohe) +1:30
7. Marc Soler (E/Movistar) +1:42 
8. Esteban Chaves (COL/Mitchelton-Scott) +2:02
9. David de la Cruz (E/UAE) +2:46
10. Alejandro Valverda (E/Movistar) +3:00
… 54. Michel Ries (LUX/Trek-Segafredo) +38:41