RadsportDie Ergebnisse der Luxemburger vom Wochenende: Kockelmann in Lüttich 59. 

Radsport / Die Ergebnisse der Luxemburger vom Wochenende: Kockelmann in Lüttich 59. 
Sorgte beim U23-Rennen von Liège-Bastogne-Liège für das beste luxemburgische Ergebnis: Mathieu Kockelmann Foto: Grand-Ducal Cycling/Twitter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf französischen, niederländischen und belgischen Straßen waren an diesem Wochenende luxemburgische Radsportler unterwegs. Ein gutes Resultat blieb dabei jedoch aus – nur Michel Ries (Arkea Samsic) konnte sich über den Sieg seines Teamkollegen Kevin Vauquelin bei der Tour du Jura freuen. 

Liège-Bastogne-Liège U23 (1.2U):
Der Italienier Francesco Busatto (Circus-ReUz-Technord) hat das Espoirs-Rennen der „Doyenne“ am Samstag für sich entschieden. Acht Tage vor dem Start des Profirennens setzte sich der 20-Jährige im Sprint einer Gruppe gegen den Franzosen Antoine Huby (Vendée U) und seinen Landsmann Davide De Pretto (Zalf Euromobil Désirée Fior) durch. Für das beste luxemburgische Ergebnis sorgte Mathieu Kockelmann, der mit der Nationalmannschaft am Start war. Der 19-Jährige fuhr mit 5:51 Minuten Rückstand auf Platz 59. Mats Wenzel, der das Trikot von Leopard TOGT an diesem Tag trug, wurde 87. auf 6:09 Minuten. Alexandre Kess, Rafael Pereira Marques, Tim Karier, Noé Ury, Arno Wallenborn (alle FSCL), Tom Paquet und Mil Morang (beide Leopard TOGT) beendeten das Rennen vorzeitig. 

Arno Wallaard Memorial (1.2): 
Mit 16 Sekunden Vorsprung durfte der Däne Rasmus Bøgh Wallin (Restaurant Suri-Carl Ras) seinen Sieg in den Niederlanden am Samstag bejubeln. Zweiter wurde Coen Vermeltfoort (VolkerWessels Cycling Team) aus den Niederlanden, Dritter der Lette Martins Pluto (ABLOC CT). Während Tom Wirtgen (Global 6) 40. auf 15:36 Minuten wurde, fuhr Jacques Gloesener (Materiel-Velo.com) nicht über die Ziellinie. 

Tour du Jura Cycliste (1.1):
Ein rein französisches Podest gab es bei der Tour du Jura am Samstag. Arkea-Samsic-Profi Kevin Vauqeulin setzte sich nach 165,8 Kilometern von Poligny nach Mont Poupet (Salins-les-Bains) durch. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) wurde Zweiter auf 17 Sekunden, Guillaume Martin (Cofidis) fuhr in der gleichen Zeit als Dritter durchs Ziel. Larry Valvasori (Nice Métropole Côte d’Azur) beendete das Rennen als 37. auf 9:23 Minuten Rückstand. Michel Ries (Arkea Samsic) durfte sich über den Sieg seines Teams freuen. Er selbst fuhr 10:51 Minuten später als sein Teamkollege als 41. über den Zielstrich. Cédric Pries (Leopard TOGT) beendete das Rennen nicht. 

Tour du Doubs (1.1):
Die gleichen drei Luxemburger, die am Samstag im Jura starteten, waren Sonntag bei der Tour du Doubs unterwegs. Der Sieg ging nach 200,9 Kilometern von Morteau nach Pontarlier-Le Larmon an den Spanier José Herrada (Cofidis). Der Tour-de-Luxembourg-Sieger von 2019 setzte sich im finalen Sprint vor Pinot und Nans Peters (Ag2r-Citroën) durch. Valvasori fuhr mit 9:08 Minuten Rückstand auf Platz 92, Pries wurde 95. auf 11:07 Minuten und Ries gab das Rennen vorzeitig auf. 

Grand Prix Féminin de Chambéry (1.1): 
Die Französin Victorie Guilman hat am Sonntag den Grand Prix Féminin de Chambéry gewonnen. Beim ersten Rennen der neu gegründeten luxemburgischen Mannschaft Hess Cycling fuhr lediglich die Israelin Rotem Gafinovitz für das Team als 35. mit 10:09 Minuten Rückstand ins Ziel. Mit Liv Wenzel sowie Layla und Maïté Barthels hatte die Mannschaft drei Luxemburgerinnen an den Start geschickt.

josy.mersch.lu
17. April 2023 - 15.30

L.B.L U23, früher L. Marche L. Hauptsache : Luxemburg ist präsent und im Rennen ! Errinerung : Vor dem letzten Weltkrieg war Arsène MERSCH der einzige Luxemburger der dieses Rennen gewonnen hatte ! Danach war es Christian POOS !