Corona-Cluster34 Covid-Fälle auf drei Stationen in Niederkorn – insgesamt 69 Fälle im CHEM

Corona-Cluster / 34 Covid-Fälle auf drei Stationen in Niederkorn – insgesamt 69 Fälle im CHEM
Die CHEM-Dependance in Niederkorn Foto: Editpress-Archiv/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Niederkorner Dependance des „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ (CHEM) ist ein Corona-Cluster entdeckt worden. Das teilt das Krankenhaus am Freitagnachmittag mit. Insgesamt wurden 34 Covid-19-Fälle festgestellt – 21 bei Patienten, 13 beim Pflegepersonal. Laut CHEM wurden die Patienten auf die Covid-Station in die Zentrale in Esch verlegt. 

In die drei Abteilungen werden „als Vorsichtsmaßnahme“ bis auf Weiteres keine Patienten mehr eingewiesen. Patienten, die negativ getestet wurden, wurden unter Beobachtung gestellt oder isoliert, bis die Ergebnisse der nächsten Tests vorliegen, heißt es in der Pressemitteilung. 

Insgesamt seien im CHEM 45 Mitarbeiter vom medizinischen Personal und 13 aus Verwaltung oder Technik positiv getestet worden und unter Quarantäne gestellt worden. „Alle CHEM-Teams werden mobilisiert, um die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten“, heißt es in der Pressemitteilung. 

Bereits am Morgen hatte das Krankenhaus angekündigt, wegen des derzeitigen Infektionsgeschehens die „Urgence non-programmée“ in Niederkorn zu schließen. Ab diesem Freitag, 19 Uhr, kann dort bis auf Weiteres kein Patient mehr empfangen werden. Das hat ein Sprecher der Klinik am Freitagmittag dem Tageblatt mitgeteilt. Notfallpatienten müssen auf die Hauptklinik in Esch zurückgreifen. „Dort werden 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche die Notfalldienste angeboten.“ Die Besucherströme werden dort strikt getrennt, um die beste Versorgung für Covid-Patienten und Patienten ohne Covid-Symptome zu gewährleisten.

Das CHEM hatte bereits in der ersten Pandemiewelle die „Policlinique non-programmée“ in Niederkorn geschlossen. Erst Ende August wurde sie wieder eröffnet.