NachwuchstalentAaron Sahr will Profi werden: „Leben ohne Tischtennis kann ich mir nicht vorstellen“

Nachwuchstalent / Aaron Sahr will Profi werden: „Leben ohne Tischtennis kann ich mir nicht vorstellen“
Aaron Sahr wurde als Neunjähiger in den Nationalkader aufgenommen Foto: Privat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neben Landesmeister Maël Van Dessel und Vize-Meisterin Enisa Sadikovic kann sich Aaron Sahr gute Chancen auf eine vordere Platzierung beim ersten WTT Youth Contender Luxembourg ausrechnen. Der 14-jährige „Sportlycée“-Schüler, der sich der schnellsten Rückschlagsportart der Welt voll und ganz verschrieben hat, hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen.

Seine ersten Bälle hat Aaron Sahr, Sohn des FLTT-Generalsekretärs Romain Sahr, vor sieben Jahren im damals neuen Spielsaal des DT Linger übers Netz geschlagen. Schnell wurde seinem damaligen Trainer Lucien Faber klar, dass der damals Siebenjährige ein überdurchschnittliches Talent besaß. Nur zwei Jahre später wurde Aaron Sahr in den Nationalkader aufgenommen und steht seitdem fast täglich an der Tischtennisplatte. Viermal in der Woche fährt er zum Kadertraining in die Coque. Donnerstags trainiert er im Verein unter der Leitung von Christian Kill. Hinzu kommt noch das Einzeltraining mit Nationaltrainer Peter Engel. „Mittlerweile ist es so, dass ich mir ein Leben ohne Tischtennis nicht mehr vorstellen kann. Wenn ich morgens zur Schule gehe, freue ich mich bereits auf die anstehende Trainingseinheit und darauf, mich weiter zu verbessern. Ich habe Spaß am Spiel und auch an der Vorbereitung auf die anstehenden Turniere“, zeigt sich Aaron Sahr hoch motiviert.

Letzte Saison kam das Ausnahmetalent erstmals in der Audi TT League zum Einsatz. Mittlerweile hat der Youngster seinen festen Platz in der ersten Mannschaft, neben den Routiniers Arlindo De Sousa, Gilles Michely und Jim Cloos. „Mit seiner ganzen Erfahrung, auch im Ausland, ist Gilles mir eine große Hilfe, sowohl im mentalen als auch im technischen Bereich. Arlindo ist sehr motiviert und steht mir immer als Trainingspartner zur Verfügung, sei es samstagmorgens um sieben oder sonntagabends um zehn. Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und auch im Verein. Insgesamt ist die Stimmung optimal“, so der Teenager, der sich in der nationalen Rangliste mittlerweile bis auf Rang 49 vorgekämpft hat.

Zukunftspläne

Beim WTT Youth Contender in Vila Real (POR) war Sahr 2021 bei den U13 bis ins Halbfinale gekommen. Vor Kurzem hat er es bei einem weiteren WTT-Turnier, sowohl bei den U15 als auch bei den U17, bis ins Achtelfinale geschafft. Neben seinen Meistertiteln in den Jugendkategorien ist Sahr auch stolz darauf, bei den letztjährigen Titelkämpfen ins Viertelfinale gekommen zu sein, wo er nach starker Gegenwehr mit 2:4 Sätzen gegen Luka Mladenovic unterlag.

Ebenso wie Mladenovic strebt Sahr eine Karriere auf höchstem Niveau an. „Nach dem Abitur will ich zur Armee. Nach der Ausbildung zum Sportsoldaten will ich den Weg zum Profi einschlagen. Mein Ziel ist es, so weit wie Luka zu kommen, oder vielleicht noch weiter“, so der selbstbewusste Aaron Sahr über seine Zukunftspläne.

Diese Woche will er sein Können beim WTT Youth Contender Luxembourg in der Coque bei den U15 und U17 unter Beweis stellen. „In der provisorischen Teilnehmerliste stehe ich bei den U15 auf Position 13. Mit von der Partie sind u.a. vier Chinesen und zwei Japaner. Gegen die Asiaten musst du über deinen Schatten springen und alle Bälle mit einer hohen Qualität spielen und nicht darauf hoffen, dass der Gegner den Fehler macht. Mein Ziel ist ein Platz auf dem Podium“, gibt sich Sahr, der in der aktuellen U15-Weltrangliste Rang 44 belegt, im Vorfeld des hochkarätig besetzten Turniers zuversichtlich.