Tischtennis5. Spieltag in der BDO TT League: Quartett auf dem Vormarsch

Tischtennis / 5. Spieltag in der BDO TT League: Quartett auf dem Vormarsch
Der Neo-Luxemburger Evgheni Dadechin (Oetringen/Waldbredimus) konnte am Wochenende überzeugen  Foto: Jerry Gerard/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am fünften Spieltag in der BDO TT League konnte sich ein Quartett von den sechs restlichen Mannschaften absetzen. Punktgleich an der Spitze liegen jetzt mit Howald und Düdelingen die beiden dominierenden Teams der vergangenen Jahre. Dicht dahinter befinden sich Aufsteiger Linger und Hostert/Folschette.

Kurzen Prozess machte Titelverteidiger Düdelingen bei seinem Heimspiel mit den Gästen aus Roodt, die vom ehemaligen Düdelinger Spieler Mike Bast betreut werden. Durch den überraschenden Sieg von Fabio Santomauro gegen den Ranglistenvierten Peter Musko war die Luft bereits frühzeitig aus der Partie. Nach den Erfolgen von Gilles Michely gegen Danielle Konsbruck und Dennis Huberty gegen Tessy Gonderinger war es Fabio Santomauro, der seinem Team mit einem unangefochten 3:0 gegen Joël Kox den siegbringenden Punkt brachte.

Wenig Mühe hatte auch Vizemeister Howald bei seinem Auswärtsspiel in Echternach. Beide Teams mussten auf je zwei Stammspieler verzichten. Durch seinen breiten Kader konnte das Quartett vom „Holleschbierg“ das Fehlen von Irfan Cekic und Marc Dielissen besser kompensieren und gestattete dem Quartett um Traian Ciociu nur zwei Spielgewinne zu. So war es dann auch der Kapitän der Abteistädter, der sowohl Wang Wu als auch Ademir Balaban bezwingen konnte.

Mit 5:1 schickte Hostert/Folschette den DT Bridel nach Hause. Beim Aufsteiger blieben Zlatko Rajcic und Camilo Giraldo Alvarez im vorderen Paarkreuz gegen die beiden „Youngsters“ Nicolas Burgos und Maël Van Dessel sieglos. Der Ehrenpunkt gelang Nachwuchstalent Jacob Bjurstöm gegen Kevin Kubica. Trotz einer guten Vorstellung blieb Union Luxemburg auch in der fünften Partie in Serie ohne Punktgewinn. Knackpunkt der Partie war der unerwartete Erfolg von Eric Thillen gegen Quentin Heim, der die Berburger Führung auf 4:2 ausbaute. 

Remis in Contern

Im Spitzenspiel hatte Mirko Habel seinem Team gegen Mohamed Mostafa zuvor den dritten Punkt gesichert. Mit einem 3:0 gegen Jules Harles tütete Tom Scholtes endlich den ersten Saisonsieg für die ebenfalls schlecht gestarteten Berburger ein. Die spannendste Partie fand in Contern zwischen Oetringen/Waldbredimus und Linger statt, die mit einem gerechten Remis endete. Die vier Punktgewinne der Heimmannschaft holten lediglich zwei Spieler. Mickaël Fernand bezwang neben Arlindo De Sousa auch den gegnerischen Topspieler Frane Runjic. Im hinteren Paarkreuz zeigte sich der Neo-Luxemburger Evgheni Dadechin erneut von seiner besten Seite. Nach seinem problemlosen Sieg gegen Dirck Gavray fügte er Christian Kill anschließend die erste Saisonniederlage zu. Nachdem Arlindo De Sousa gegen Thibaut Besozzi für den Aufsteiger zum 3:3 ausgeglichen hatte, gelang es Dirck Gavray, die erste Saisonniederlage des Überraschungsteams, trotz 0:2-Satzrückstands gegen Daniel Wintersdorff, noch so gerade eben abzuwenden. Der sechste Spieltag ist für den 14. und 15. November angesetzt.

Im Überblick

5. Spieltag:
Echternach – Howald 2:5
Oetringen/Waldbredimus – Linger 4:4
Düdelingen – Roodt 5:0
Hostert/Folschette – Bridel 5:1
Union Luxemburg – Berburg 2:5

Die Tabelle
1. Howald 14 Punkte/5 Spiele
2. Düdelingen 14/5
3. Linger 13/5
4. Hostert/Folschette 13/5
5. Oetringen/Waldbredimus 9/5
6. Roodt 9/5
7. Berburg 9/5
8. Echternach 7/5
9. Bridel 7/5
10. Union Luxemburg 5/5

Favoritensiege im Pokal-Achtelfinale

Die Ergebnisse
Wëntger (N2) – Hostert/Folschette 0:4
Bascharage (N2) – Oetringen/Waldbredimus 0:4
Linger – Roodt 1:4
Lënster (N2) – Howald 0:4
Lintgen (N2) – Union Luxemburg 1:4
Erpeldingen (N2) – Düdelingen 0:4
Echternach – Bridel 3:4
Reckingen (N2) – Berburg 0:4

Viertelfinale:
Oetringen/Waldbredimus – Berburg
Roodt – Howald
Union Luxemburg – Düdelingen
Bridel – Hostert/Folschette