Zweitmächtigster Politiker wirft Handtuch

Zweitmächtigster Politiker wirft Handtuch
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem jahrelangen Machtkampf hat der zweitwichtigste Politiker Montenegros, Svetozar Marovic, das Handtuch geworfen und ist zurückgetreten.

Das berichtete die wichtigste Zeitung „Vijesti“ am Montag in der Hauptstadt Podgorica. Marovic habe in einem Brief an die Parteispitze mitgeteilt, dass er als stellvertretender Vorsitzender der alles beherrschenden DPS-Partei zurücktrete. Seine Familie werde seit langem vom Geheimdienst beschattet, begründete er danach seinen überraschenden Rückzug.

Svetozar Marovic

Der 56-jährige Spitzenpolitiker ist einer der schillerndsten Figuren in Montenegro und im früheren Jugoslawien. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bildete er ein Tandem mit dem DPS-Vorsitzenden und langjährigen montenegrinischen Präsidenten und Regierungschef Milo Djukanovic. Dieses Duo galt über viele Jahre als praktisch allmächtig und unangreifbar. Beide waren von Medien, Bürgerorganisationen und ausländischen Behörden mit einer Vielzahl von Affären und umstrittenen Vermengungen staatlicher und privater Interessen in Zusammenhang gebracht worden.

Stück für Stück entmachtet

Seit einigen Jahren gab es Berichte, Djukanovic wolle sich seines ehemaligen engsten Mitstreiters entledigen. Im letzten Dezember war der Marovic-Bruder Dragan wegen groß angelegter Korruption und zahlreicher Bauskandale verhaftet worden. Zur gleichen Zeit hatte Svetozar Marovic auch sein Amt als Vizeregierungschef abgeben müssen. Marovic war einer der entschiedensten Verfechter einer Unabhängigkeit Montenegros von Serbien, die 2006 nach einem Volksentscheid auch durchgedrückt wurde. Zuvor war er der letzten Präsident von Jugoslawien (Serbien und Montenegro).