Zoll findet 350 Kilo Stoßzähne

Zoll findet 350 Kilo Stoßzähne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als 350 Kilogramm Elefantenstoßzähne hat der französische Zoll binnen einer Woche beschlagnahmt – so viel wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Die Ermittler fanden zunächst in einem Lager im Großraum Paris versteckt Stoßzähne mit einem Gewicht von zusammen 212 Kilo, wie der Zoll am Mittwoch mitteilte. Ein franko-vietnamesischer Geschäftsmann verkaufte Elfenbein unter dem Deckmantel seines Antiquitätenhandels.

Einige Tage später dann wurden am Pariser Flughafen Charles de Gaulle 26 Stoßzähne mit einem Gewicht von zusammen 142 Kilogramm beschlagnahmt. Das Elfenbein befand sich in sechs Gepäckstücken eines Mannes, der von Angola aus über Paris nach Vietnam fliegen wollte.

18 Monate Haft

Der Schmuggler wurde in einem Schnellverfahren zu 18 Monaten Haft und einer Geldstrafe von 140.000 Euro verurteilt. Beim franko-vietnamesischen Geschäftsmann steht der Prozess noch aus. Der illegale Handel mit Elefantenstoßzähnen ist für Händler höchst lukrativ. Ein Kilo Elfenbein bringt bis zu 7.000 Euro.

In Asien und im Nahen Osten gibt es eine große Nachfrage nach den Stoßzähnen – sie werden zerrieben für traditionelle Medizin verwendet.