Zentrum: Talfahrt der DP geht weiter

Zentrum: Talfahrt der DP geht weiter
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Talfahrt der DP geht im Zentrum weiter. Die Partei käme laut unserer mit TNS Ilres durchgeführten demoskopischen Erhebung nur mehr auf 15,8 Prozent und auf 3 Sitze.

Bei den Wahlen 2013 erreichte die Partei von Zentrumpolitiker Bettel noch 25,02 Prozent und legte mit den sechs Abgeordneten im zweitgrößten Wahlbezirk einen der Grundsteine für die Dreierkoalition. Seitdem ging es umfragetechnisch nur noch bergab für die Liberalen. Das geht aus der von TNS Ilres im Auftrag des Tageblatts durchgeführten Umfrage hervor. Die Wähler wurden gefragt, welcher Partei sie die meisten Stimmen geben würden, wenn am Sonntag gewählt würde.

Grüne entwickeln sich positiv

Auch die Zentrumsresultate der LSAP gehen in die gleiche Richtung, wenn auch bei weitem nicht so heftig. Die Partei kam bei den Wahlen auf 14,65 Prozent und drei Sitze. Drei Sitze würde sie auch behalten, wenn am Sonntag Wahlen wären, allerdings nur mehr mit 12,7 Prozent (14,65 Prozent bei den Wahlen).

Die dritte Regierungspartei, die Grünen, entwickelt sich gegen den Koalitionstrend positiv. Die Partei würde einen der verlorenen Sitze der DP hinzugewinnen und käme mit 12,3 Prozent Zustimmung auf drei Sitze.

CSV von acht auf zehn Sitze

Die beiden anderen verlorenen DP-Sitze gehen an die CSV, die nunmehr zehn Sitze im Zentrum erreichen würde.
Die Christlichsozialen, die bei den Wahlen 2013 im Zentrum 35,31 Prozent erreicht hatten, würden nun auf 42,4 Prozent Zustimmung kommen. Linke und ADR bleiben im Verhältnis zum Wahlsonntag im Oktober 2013 in etwa auf gleichem Niveau und bei jeweils einem Sitz.

Insgesamt würde die Koalition demnach zwei Sitze im Bezirk Zentrum verlieren, Sitze die der größten Oppositionspartei zufallen würden.

Weitere Details und Zahlen finden Sie in der Freitagsausgabe (10.6.2016) des Tageblatt.