Würden Sie 28 Millionen Euro für einen Diamanten ausgeben?

Würden Sie 28 Millionen Euro für einen Diamanten ausgeben?
(AP/Vincent yu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der "Oppenheimer Blue" ist der größte blaue Diamant, der jemals gefunden wurde. In Hongkong ist er jetzt für umgerechnet gut 28 Millionen Euro versteigert worden.

Der 10,10 Karat schwere „De Beers Millennium Jewel 4“ ist nach Angaben des Auktionshauses Sotheby’s der größte je versteigerte ovale Diamant des Prädikats „Fancy Vivid Blue“. Dabei handelt es sich um die seltenste und gefragteste Farbausprägung bei blauen Diamanten.

Der Kaufpreis von mehr als 248 Millionen Hongkong-Dollar bei einer Sotheby’s-Auktion am Dienstag war demnach der höchste, der bisher bei einer Versteigerung in Asien für einen Edelstein bezahlt wurde. Nach Medienberichten gab der anonyme Käufer sein Gebot per Telefon ab.

„Blue Moon“

Der „Millennium Jewel“ gehörte zu den Zielen eines spektakulären Raubversuchs in London im Jahr 2000. Verbrecher hatten sich mit einem Schaufellader Zugang zum Millennium Dome verschafft, einer gigantischen zeltförmigen Ausstellungshalle. Die Polizei bekam einen Tipp aus der Unterwelt und vereitelte nach eigenen Angaben den „größten Raub der Welt“.

Erst im vergangenen November wechselte in Genf ein blauer Diamant für den Rekordpreis von 48,6 Millionen Schweizer Franken (45 Millionen Euro) den Besitzer. Der 12,03 Karat schwere „Blue Moon“ aus einer südafrikanischen Mine wurde von einem privaten Sammler in Hongkong erworben – Medienberichten zufolge für seine siebenjährige Tochter. Auch dem „Blue Moon“ war das Prädikat „Fancy Vivid Blue“ zuerkannt worden.