Wir werden immer älter

Wir werden immer älter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Lebenserwartung liegt Luxemburg an der EU-Spitze. Sie lag 2012 laut Statec bei durchschnittlichen 84,3 Jahren bei Frauen und 79,9 Jahren bei Männern.

Frauen wurden 2012 durchschnittlich 84,3 Jahre alt. Die Lebenserwartung bei Männern lag bei 79,9 Jahren und nähert sich langsam der der Frauen an, so der Statec in einer Studie. Seit 30 Jahren habe sich die Lebenserwartung bei Frauen um 7,6 Jahren und bei Männern um 9,9 Jahren erhöht. 1980/82 betrug der Altersunterschied zwischen beiden Geschlechtern noch 6,7 Jahre, vor zwei Jahren lag er nur noch bei 4,4 Jahren. Eurostat-Vorhersagen zufolge wird die Lebenserwartung der Frauen in Jahre 2060 bei 87 und die der Männer bei 85 Jahren liegen.

Besonders Leute über 60 können hoffen älter zu werden, so der Statec. Bei den Babys zum Beispiel ist das Sterberisiko im ersten Lebensjahr höher, als während des Rests der Kindheit. Die Kindersterblichkeit bleibt aber gering. In den Jugendjahren steige das Sterberisiko aber rapide an, so der Statec. Und ab 40 Jahren stelle man dann eine Erhöhung der Sterberate fest. Ein Junge, der 2011/2013 zur Welt kommt habe aber eine 58,7 Prozentige Chance seinen 80 Geburtstag zu feiern, beruhigt der Statec.

Frauen leben ungesünder

Als Gründe für die Erhöhung der Lebenserwartung wird der medizinische Fortschritt, eine gesündere Lebensweise sowei Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen angegeben. Des Weiteren würden die Frauen einen immer weniger gesunden Lebensstil annehmen und zum Beispiel häufiger rauchen oder Alkohol trinken. Deswegen steige ihre Lebenserwartung nicht mehr so schnell.

Zwischen 2011 und 2013 habe in Luxemburg die Anzahl der Toten konstant bei ungefähr 3.800 gelegen, so der Statec. Ein Viertel der Todesfälle wurde bei den Männern vor dem 65 Lebensjahr festgestellt. Bei den Frauen stirbt ein Viertel, ehe sie 75 Jahre erreichen. Die Hälte der Männer stibt vor 76 Jahren und bei den Frauen geht die Hälfte vor ihrem 83. Lebensjahr von dieser Welt. Der älteste Mann wurde 110, die älteste Frau 107 Jahre alt.

Bei den Todesursachen liegen bei den Frauen die Kreislaufkrankheiten ganz vorn, vor den Tumoren. Bei den Männern ist diese Reihenfolge umgekehrt. Frauen leiden laut Statec-Studie des Weiteren öfters an Nervenkrankheiten.

Vorne dabei

Luxemburg liegt im europäischen Vergleich gut da. Die Lebenserwartung der Frauen im Großherzogtum ist eine der höchsten in der EU. Nur in Spanien (85,5 Jahre), Frankreich (85,4 Jahre) und Italien (84,8 Jahre) werden die Frauen älter, als in Luxemburg. Die durchschnittliche Lebenserwartung in der EU liegt bei 83,1 Jahren. In der Slowakei, Litauen, Lettland, Ungarn, Rumänien und Bulgarien liegt die Lebenserwartung jedoch bei unter 79 Jahren.

Bei den Männern ist Luxemburg (79.9 Jahre) sogar mit Schweden Spitenreiter. Hier liegt der EU-Durchschnitt bei 77,5 Jahren. In Bulgarien, Lettland und Litauen ist die Lebenserwartung der Männer mit weniger als 71 Jahren am niedrigsten.