Weniger Defizit 2015 als gedacht

Weniger Defizit 2015 als gedacht
(Tageblatt/Arischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der LSAP-Abgeordnete Alex Bodry twittert, dass es gute Nachrichten gibt und das Staatsdefizit von 2015 geringer ausfällt als gedacht.

Am Donnerstagnachmittag twitterte der LSAP-Abgeordnete Alex Bodry, dass es gute Nachrichten gibt – 2015 habe der Staat trotz hohen Investitionen 100 Millionen Euro weniger Defizit verzeichnet als geplant.

Auf Nachfrage des Tageblatt, erklärte Bodry, dass der definitive Abschluss des Staatshaushalts von 2015 nun vorliege. Aus diesem gehe diese Zahl hervor. Das Resultat sei erfreulich, da es positiver sei, als bei der Abstimmung zum Staatshaushalt geschätzt wurde.

Einnahmen gestiegen

Grund sei vor allem, dass die Einnahmen im Jahr 2015 um 2,5 Prozent gestiegen seien, im Gegensatz zu den Ausgaben, die um 0,6 Prozent gesunken seien, so Bodry.

Trotz hoher Investitionen, die 2015 um 400 Millionen Euro gestiegen sind und laut Bodry eigentlich nicht in dieser Höhe vorgesehen waren, sei das Defizit erfreulicher Weise kleiner ausgefallen als gedacht. Ursprünglich wurde das Defizit auf 817 Millionen Euro geschätzt.