Weihnachten auf dem Herrenberg

Weihnachten auf dem Herrenberg
(Fpizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei 15 Grad und Nieselregen machte sich am Freitag u.a. der zuständige Minister Etienne Schneider auf den Weg zur militärischen Ausbildungsstätte auf Herrenberg, wo die diesjährige Weihnachtsfeier der Luxemburger Armee stattfand.

Der Festsaal auf Herrenberg war einmal mehr bis auf den letzten Platz besetzt. „Strammgestanden“ hieß es bei der Ankunft des Verteidigungs- und zugleich Vize-Premierministers Etienne Schneider, dies in Begleitung von General und Stabschef Romain Mancinelli.

Nach einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr das von vielen Projekten und Reformplänen sowie Friedenseinsätzen geprägt war, sprach der Stabschef von einem Jahr 2016, das mit Sicherheit die Armee nicht unter Arbeitsmangel leiden lassen wird. Es würden noch viele Reformprojekte anstehen, sei es in puncto Ausbildungskonzepte für Unteroffiziere und Caporale, sei es betreffend Fertigstellung der technischen und logistischen Infrastruktur auf Herrenberg oder auch in Sachen Auslandsmissionen.

Erfolge

Anschließend wurde eine große Anzahl von Armeemitgliedern für ihre militärischen, schulischen und sportlichen Erfolge. Er unterstrich, dass die Luxemburger Armee in diesem Jahr bei den 6. Militär-Weltspielen zum ersten Mal in der Geschichte eine Medaille (Silber) mit nach Hause nehmen konnte, dies durch die hervorragenden sportlichen Leistungen des Kugelstoßers Bob Bertemes (1. Sergeant-Chef und Elitesportler).

Romain Mancinelli wollte das Rednerpult aber nicht verlassen, ohne dem Minister und der Staatssekretärin Francine Closener seinen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit und die volle Unterstützung auszusprechen.

Nach der Überreichung von Spenden an die drei Vereinigungen ALAN, RAHNA und „Mateneen Doheem“ würdigte Etienne Schneider die hervorragenden Leistungen der Luxemburger Armee. In allen Missionen hätten ihre Mitglieder ihr Können bestens unter Beweis gestellt, und dies zur vollsten Zufriedenheit aller.

Lesen Sie auch:

Heck wechselt in die Verteidigung