Viele Tote bei Bombenexplosion

Viele Tote bei Bombenexplosion
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer Bombenexplosion nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus sind am Donnerstag mindestens 16 Menschen getötet worden. Russland schließt einen Sieg der Opposition nicht mehr aus.

Unter den Opfern seien sieben Kinder und mehrere Frauen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf Krankenhausangaben. Knapp zwei Dutzend Menschen seien verletzt worden. In der Nähe einer Schule in einer Wohngegend im Damaszener Vorort Katana sei ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug explodiert, hieß es.

Regimegegner berichteten von Luftangriffen auf Ziele in den Vororten Harasta und Samalka. Bei Gefechten zwischen Rebellen und Regierungstruppen im Viertel Dschobar soll ein Deserteur getötet worden sein. Am Mittwoch hatten syrischen Behördenangaben zufolge mehrere Bombenexplosionen das Gebäude des Innenministeriums in Damaskus erschüttert. Dabei seien mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.

Russland schließt unterdessen einen Sieg der Opposition in Syrien nicht aus. „Die Führung verliert mehr und mehr die Kontrolle im Land“, sagte Vizeaußenminister Michail Bogdanow am Donnerstag der Agentur Itar-Tass zufolge. Deshalb sei eine Niederlage von Präsident Baschar al-Assad möglich, sagte Bogdanow. Zugleich warnte Moskau erneut davor, die Opposition mit Waffen zu unterstützen. Russland stand bisher fest an der Seite des umstrittenen Machthabers.