Viele Tote bei Anschlag auf Moschee

Viele Tote bei Anschlag auf Moschee
(Youtube)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Anschlag auf eine sunnitische Moschee sind im Irak am Freitag mindestens 38 Menschen getötet worden. Weitere 55 wurden verletzt.

Demnach explodierte zunächst eine Bombe, als die Gläubigen die Saria-Moschee im nordöstlich von Bagdad gelegenen
Baakuba verließen. Ein zweiter Sprengsatz explodierte, als weitere Menschen zur Hilfe eilten. Am Mittwoch und Donnerstag waren im Irak mehrere schiitische Einrichtungen angegriffen worden. Dabei starben unter anderem in Kirkuk und in Bagdad mehr als 40 Menschen.

Die Gewalt im Irak nimmt seit Beginn der Proteste der sunnitischen Opposition gegen die schiitisch dominierte Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki im Januar zu. Die Opposition wirft dem Regierungschef autoritäre Methoden und die Benachteiligung der sunnitischen Minderheit vor. Der vorherige bewaffnete Konflikt unter den Religionsgemeinschaften dauerte von 2006 bis 2008, zehntausende Menschen starben dabei.