Versuchszug entgleist – 10 Tote

Versuchszug entgleist – 10 Tote
(Reuters/Vincent Kessler)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich sind bei einem Zugunglück mindestens zehn Menschen getötet worden. Es handelt sich um einen Testzug für hohe Geschwindigkeit.

Bei einem Zugunglück während einer Testfahrt in der Nähe von Straßburg sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

Ein Schnellzug TGV entgleiste am Samstagnachmittag auf einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke nördlich der ostfranzösischen Großstadt, wie die örtliche Präfektur der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. Der Versuchszug verunglückte demnach nahe dem unweit der Grenze zu Deutschland gelegenen Eckwersheim wegen überhöhter Geschwindigkeit.

In Kanal gestürzt

Insgesamt waren nach Angaben aus Ermittlerkreisen 60 Techniker an Bord, als der silberfarbene Zug von einer Brücke in einen Kanal stürzte. Taucher der Gendarmerie waren vor Ort sowie Helikopter und dutzende Rettungswagen.

Es handele sich nicht um einen Terroranschlag sondern nach den ersten Ermittlungen um einen Unfall, präzisiert ein Schreiben aus dem Elysée Palast. Die Ministerin für Umwelt und Verkehr, Ségolène Royal und der Staatssekretär für Verkehr, Alain Vidalies wurden von Staatspräsident Hollande an den Unfallort geschickt.