Valls: „Le Pen vor den Toren der Macht“

Valls: „Le Pen vor den Toren der Macht“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Premierminister Manuel Valls hält einen Sieg der extremen Rechten bei der nächsten Präsidentenwahl in zwei Jahren für möglich.

In einem Interview des Fernsehsenders iTele TV sagte der sozialistische Politiker am Sonntag, Marine Le Pen und ihr Front National stünden vor „den Toren der Macht“ und die Parteichefin könnte 2017 Staatspräsidentin werden.

Valls äußerte sich im Zusammenhang mit den Kommunalwahlen am 22. März, bei denen seine Sozialisten mit großen Verlusten rechnen müssen. Aber auch die Konservativen haben Befürchtungen geäußert, dass dem französischen Parteiensystem ein kompletter Umbruch bevorstehen könnte – mit Verlusten auch für sie. So deutlich wie Valls ist vom politischen Establishment bislang noch niemand geworden.

Der Front National hat bei den vergangenen Wahlen Gewinne verbucht und Le Pen liegt in Umfragen weit vorne. Ihr Stellvertreter Florian Phillipot sagte am französischen Rundfunk zu den Äußerungen des Premierministers, Valls sei „in Panik ausgebrochen“.