Türkei stoppt Waffenlieferung aus Iran

Türkei stoppt Waffenlieferung aus Iran

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran soll Waffen nach Syrien geliefert haben, die für die Hisbollah im Libanon bestimmt gewesen sein sollen. Die Türkei soll mindestens einen Lastwagen voller Waffen aufgehalten haben.

Die Türkei hat nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ erneut eine Waffenlieferung aus Iran gestoppt. Sie sollte nach Syrien gehen und war vermutlich für die mit Teheran verbündete Hisbollah-Miliz im Libanon bestimmt, schreibt die Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe unter Hinweis auf Informationen aus westlichen Diplomatenkreisen. Die radikale Schiiten-Organisation unterhalte auch Depots in Syrien.

Dem Bericht zufolge haben die türkischen Behörden bereits am 30. April am Grenzübergang Kilis mindestens einen Lastwagen gestoppt, der eine grössere Menge Waffen oder Munitionsbestandteile geladen hatte. Die Lieferung sei weiter unter türkischer Kontrolle.

Der UN-Sicherheitsrat hat wegen des umstrittenen Atomprogramms Sanktionen gegen Iran erlassen, darunter ein Verbot von Waffenexporten.