Trump macht Carson zum Minister für Wohnungsbau

Trump macht Carson zum Minister für Wohnungsbau
(Reuters/Steve Marcus)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der künftige US-Präsident Donald Trump will seinen ehemaligen Konkurrenten im Wahlkampf, Ben Carson, zum Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung machen.

Das teilte Trumps Team am Montag mit. Der Schritt war erwartet worden. Der ehemalige Neurochirurg gehörte zu einem Kreis von Republikanern, die sich sehr loyal gegenüber Trump verhalten hatten.

Carson hatte sich selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner beworben, war aber in den Vorwahlen gescheitert. Der 65-Jährige stellte sich dann sehr früh hinter Trump.

Biblische Getreidespeicher

Als Außenseiter des politischen Systems hatte Carson zu Beginn des Wahlkampfes einige Sympathien gewonnen. Er irritierte aber vor allem mit mehreren Aussagen. So sagte er im Oktober 2015: „Die Wahrscheinlichkeit, dass Hitler seine Ziele erreicht, wäre stark verringert worden, wenn die Menschen bewaffnet gewesen wären.“ Später behauptete er, die Pyramiden in Ägypten seien keine Pharaonengräber, sondern biblische Getreidespeicher gewesen.

Trump gab die Nomination auch über Twitter bekannt: