Troika-Mission unterbrochen

Troika-Mission unterbrochen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem sich die Regierung in Athen noch immer nicht auf das neue Sparprogramm einigen konnte, unterbrechen die internationalen Schuldenkontrolleure jetzt ihre Mission.

Die Kontrolleure der internationalen Geldgeber Griechenlands unterbrechen für eine Woche ihre Arbeit in Athen. „Es wurde bereits bedeutender Fortschritt gemacht“, sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn am Freitag in Brüssel.

Nähere Angaben zu dem Grund der Pause für die „Troika“ mit Vertretern der EU-Kommission, des Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Zentralbank machte der Sprecher nicht. „Es bedeutet nicht, dass es Probleme gibt.“ Es gebe keinen Grund zur Dramatisierung. Einige Experten blieben an Ort und Stelle. In den beteiligten Institutionen werde die Überprüfung fortgesetzt.

In einer Woche geht es weiter

Die „Troika“ werde voraussichtlich an diesem Wochenende die griechische Hauptstadt verlassen und in etwa einer Woche wieder zurückkehren. Danach solle die Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden. In Athen ringt die Regierung immer noch um ein gut 11,5 Milliarden Euro schweres Sparpaket.

Der Bericht der „Troika“ ist entscheidend für die Auszahlung der nächsten Kredittranche von 31,5 Milliarden Euro aus dem laufenden Hilfsprogramm für Griechenland. Die Eurogruppe mit den Finanzministern der 17 Euroländer will darüber im Oktober entscheiden – ein Termin dafür steht noch nicht fest.