Trier trauert um tote 16-Jährige

Trier trauert um tote 16-Jährige
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trier trauert um die 16-Jährige, die am vergangenen Freitag Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Am Mittwoch wird ein Trauermarsch organisiert.

Eine Gruppe von Trierern organisiert einen Trauermarsch für die getötete Schülerin. Er startet am Mittwoch, 18. März um 18 Uhr am Dom. Nach einer Kundgebung geht es durch die Stadt zur Fundstelle in Trier-Nord. „Wir erwarten zwischen 3000 und 4000 Menschen“, sagte der Organisator Florian Blaes am Dienstag. Die Organisatoren bitten darum, Kerzen mitzubringen, schreibt „volksfreund.de“ am Dienstag.

Nach dem Fund der verbrannten Leiche des 16-jährigen Mädchens hat die Polizei einen Bekannten der Schülerin festgenommen. Der 24 Jahre alte Mann habe eingeräumt, sein Opfer getötet und die Leiche in Brand gesetzt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft in Trier am Montag mit. Gegen den Mann wurde am Montag Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.

Mehrmals zugestochen

Den Ermittlungen zufolge gingen der Tatverdächtige und sein späteres Opfer am späten Freitagabend entlang der Bahngleise in Richtung Trierer Hauptbahnhof. Auf dem Weg seien die beiden in einen Streit geraten, in dessen Verlauf der Mann dem Mädchen mit einem Messer mehrmals in den Oberkörper gestochen habe. Die Schülerin starb demnach noch an Ort und Stelle.

Die Leiche des Mädchens habe der Mann zunächst in einem Gebüsch abgelegt und sie dann am Samstag mit Hilfe eines Brandbeschleunigers angezündet. Ein Passant entdeckte den bis zur Unkenntlichkeit entstellten, noch brennenden Körper am frühen Samstagabend und verständigte die Polizei. Mit Hilfe eines Spürhundes aus Luxemburg wurde nach weiteren Spuren gesucht.

Zu den näheren Einzelheiten des Tatablaufs und zu den Hintergründen der Tat wollte die Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Angaben machen. Die Ermittlungen dazu dauerten noch an.