Tipps für unfallfreies Fahren

Tipps für unfallfreies Fahren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Immer wieder sind Fahrzeuge aus unterschiedlichen Gründen aus Autobahnen in der falschen Richtung unterwegs – mit oft fatalen Folgen. Die meisten Unfälle geschehen bei Nacht und bei schlechter Sicht.

Am letzten Wochenende provozierte ein Falschfahrer in Südbaden einen Unfall, bei dem sechs Menschen starben. Solche Unfälle sind kein Einzelfall. Regelmäßig geraten Fahrzeuge auf der Autobahn auf die falsche Fahrbahn. Oft mit fatalen Folgen.

Auch in Luxemburg wurden in diesem Jahr mehrere Unfälle mit Geisterfahrern registriert. Am 25. August war auf der A1 ein Autofahrer während mehr als 20 Minuten auf der falschen Fahrbahn unterwegs, bis er von der Polizei gestoppt wurde. Am 9. September kam es auf der A3, in Höhe der Aire de Berchem, zu einem schweren Unfall durch einen Falschfahrer. Eine Person starb. Am 22. Oktober verursachte ein Geisterfahrer auf der A4 einen Unfall. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Drei Tote und drei Schwerverletzte waren am 15. November auf der A1 zwischen der luxemburgischen Grenze und Trier zu beklagen. Auch hier war die Unfallursache ein Falschfahrer. Letztes Jahr, am 19. November, wurde bei einem Crash zwischen einem Geisterfahrer und einem anderen Auto auf der A13, kurz hinter der deutsch-luxemburgischen Grenze ein Mann getötet.

Einige Ratschläge

Ein paar Tipps können die Unfallgefahr jedoch reduzieren. Autofahrer sollten das Autoradio einschalten, um den Verkehrswarnfunk empfangen zu können. Wenn ein Falschfahrer gemeldet wird, rät die Polizei die Geschwindigkeit zu verringern und auf dem rechten Fahrstreifen zu bleiben. Fahrer die Panik bekommen, sollen auf den nächsten Parkplatz fahren und dort die Entwarnung abwarten. Wenn jemandem ein Falschfahrer entgegenkommt, soll man sofort anhalten und die Warnlichtblinkanlage einschalten. Mit der Lichthupe soll man den Falschfahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen. Es ist des Weiteren ratsam, sofort die Polizei zu verständigen und die genaue Position des verirrten Fahrers anzugeben.

Um nicht selbst zum Falschfahrer zu werden, wird geraten, sich zu vergewissern, dass kein Verbotsschild die Einfahrt auf die Autobahn verbietet. Eine genaue Beobachtung des Verkehrsflusses kann auch helfen auf der richtigen Spur zu bleiben. Auf Autobahnraststätten hilft es, wenn man in Fahrtrichtung parkt.

Wenn man eine Ausfahrt verfehlt hat, auf keinen Fall rückwärtsfahren oder wenden. Am nächsten Autobahnkreuz haben diese Fahrer die Möglichkeit, über die zweite Ausfahrt auf die Gegenfahrbahn zu kommen. Auch Abfahrten mit Brücken werden gerne genutzt, um wieder auf die Gegenfahrbahn zu kommen.