Theaterumbau mit luxemburgischer Note

Theaterumbau mit luxemburgischer Note
(Jens Büttner/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Saarlouis feiert am Sonntag das "Theater am Ring" Wiedereröffnung. Die Neugestaltung führte der Luxemburger Architekt François Valentiny durch, wie die Saarbrücker Zeitung schreibt.

„Die neue Beton-Fassade, der alten um einige Meter vorgesetzt, hatte während der gut dreijährigen Umbauphase erwartungsgemäß heftige Diskussionen ausgelöst. An diesem Sonntag eröffnet die Stadt das Theater mit einem Festakt und bunten Programm neu“, so die Saarbrücker Zeitung. Die Pläne für den Umbau hatte der luxemburgische Architekt François Valentiny gezeichnet.

Dabei wurde die Fassade aus den 50er- Jahren durch eine Bau-Skultpur ersetzt. Die Bühne samt Saal ist technisch saniert worden. Die Foyers wurden vergrößert und die drei Säle mit rund 650 Plätzen verändert. „Hochwertige Oberflächen stehen im Kontrast zu rohbauhaften, provokant groben Flächen“, schreibt die Zeitung weiter. (Link)

Für Valentiny stand bei der Konzeption vor allem das Thema des Spannungsverhältnisses im Vordergrund. Daraus ist dann dieses Gebäude entstanden. Das Haus soll, nach Vorstellung des Oberbürgermeisters Roland Henz (SPD), zu einem Veranstaltungsort für die Großregion werden. Im Theaterturm kommen nun die Volkshochschule, die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv unter.