Terry Wogan gestorben

Terry Wogan gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Terry Wogan, einer der größten Stars des britischen Rundfunks, ist tot.

Der in Irland geborene Moderator sei nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs am Sonntag im Kreise seiner Angehörigen gestorben, teilte seine Familie mit. Wogan wurde 77 Jahre alt.
Für die BBC moderierte er von 1972 bis 2009 – mit einer Unterbrechung von 1984 bis 1993 – die Morgensendung „Wake Up To Wogan“ und machte sie zur erfolgreichsten Show im britischen Radio mit acht Millionen Hörern. Wogan moderierte mit seinem irischen Akzent, seiner tiefen, weichen Stimme und viel trockenem Humor auch über Jahre den Eurovision Song Contest für das britische Fernsehen.

2005 zum Ritter geschlagen

„Großbritannien hat ein riesiges Talent verloren – jemanden, den Millionen als ihren eigenen besonderen Freund betrachteten“, erklärte der britische Premierminister David Cameron. Sein irischer Kollege Enda Kenny würdigte die Dienste des Radiomoderators für die Völkerverständigung. „Wogan nahm einen besonderen Platz in den Herzen der britischen Hörer ein und agierte in großem Maße als Brücke zwischen Irland und Großbritannien.“
Wogan, der sowohl die irische als auch die britische Staatsbürgerschaft besaß, wurde 2005 von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Er hinterlässt seine Frau, zwei Söhne und eine Tochter.