Syrien warnt vor Reisen in die Türkei

Syrien warnt vor Reisen in die Türkei
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem Hintergrund der Protestwelle in der Türkei hat die Regierung im vom Bürgerkrieg zerrissenen Syrien eine Reisewarnung für das Nachbarland verkündet.

Damaskus rate allen syrischen Bürgern, Reisen in die Türkei wegen „einer Verschlechterung der Sicherheitslage“ in zahlreichen Städten zu vermeiden, hieß es in einer am Sonntag verlesenen Erklärung des Außenministeriums.

Syrien und die Türkei waren einst enge Verbündete. Im Verlauf des syrischen Bürgerkriegs mit mittlerweile zehntausenden Toten stellte sich der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan dann aber gegen Präsident Baschar al-Assad. Die Türkei unterstützt nun offen die Aufständischen und fordert Assads Rücktritt.

Die Türkei wurde am Wochenende von der größten Protestwelle seit einem Jahrzehnt erschüttert. Syrische Staatsmedien berichteten ausführlich über Demonstrationen und Straßenschlachten in türkischen Städten. Informationsminister Omran al-Sohbi warf der Regierung in Ankara am Samstag vor, die eigene Bevölkerung zu „terrorisieren“. Wenn Erdogan auf deren Forderungen nicht gewaltlos reagieren könne, solle er „abtreten“, zitierte das Staatsfernsehen den Minister.