Störungen im Stromnetz

Störungen im Stromnetz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht auf Donnerstag wurden in einem Umspannwerk in Bascharage große Mengen an Kupfer gestohlen. Durch Reparaturarbeiten wird es am Wochenende im Süden des Landes zu Einschränkungen im Stromnetz kommen.

Unbekannte sind in der Nacht vom 3. auf den 4. April in ein Umspannwerk in Bascharage eingebrochen und haben große Mengen an Kupfer gestohlen. Nun kann es, wie Creos mitteilt, während den Reparaturarbeiten möglicherweise zu Strommausfällen in mehreren Süd-Gemeinden am Samstag und Sonntag kommen.

Da die Sicherheit der Arbeiter Vorrang hat, wird bei der Instandsetzung das Netz nicht voll belastbar sein. Auch werden Industriekunden vom Netz genommen, heißt es. Creos weist daraufhin, dass die Reparaturarbeiten über Nacht stattfinden werden, um die Gefahr eines Stromausfalls klein zu halten. „Die Nachtspeicherheizungen werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag landesweit nicht wie gewohnt ab 22 Uhr geladen“, so Creos. Nach der Instandsetzung wird den Kunden die volle Ladezeit wiederum zur Verfügung stehen. Was aus den Kupferdieben wurde ist nicht bekannt.