„Spuerkees“ beteiligt sich an Kapitalerhöhung

„Spuerkees“ beteiligt sich an Kapitalerhöhung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Deal zur Übernahme von Cargolux-Anteilen durch die chniesische HNCA steht vor dem Abschluss. Die BCEE beteiligt sich an der Cargolux-Kapitalerhöhung. Das gab die Bank am Donnerstag bekannt.

Der Einstieg der chinesischen Investoren bei der Luxemburger Frachtfluggesellschaft Cargolux ist auf der Zielgeraden: Auf seiner Sitzung am Donnerstag gab der Verwaltungsrat der BCEE grünes Licht für eine Beteiligung an die Kapitalerhöhung der Cargolux in Höhe von maximal 175 Millionen US-Dollar. Die Beteiligung der „Spuerkees“ findet nur unter der Bedingung statt, dass auch die anderen Aktionäre an der Kapitalerhöhung teilnehmen.

Anfang Oktober wurde bekannt, dass die chiniesische Investorgruppe HNCA 35 Prozent Cargolux-Aktien übernehmen will. Der Staat bleibt mit acht bis zehn Prozent der Anteile neben der „Spuerkees“ und der SNCI ebenfalls Aktionär bei der Frachtfluggesellschaft, bestätigte Nachhaltigkeitsminister François Bausch bei einem Treffen mit Gewerkschaftsvertretern Anfang Dezember.

Der Deal mit den chinesischen Investoren soll bis zum 13. Dezember abgeschlossen sein. Am morgigen Freitag, 13. Dezember, trifft sich der Cargolux-Verwaltungsrat. Am 16. Dezember wird das Parlament informiert.