S&P droht Frankreich mit Herabstufung

S&P droht Frankreich mit Herabstufung
(Tobias Kleinschmidt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) droht Frankreich weiter mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit. Der Ausblick auf das Rating sei weiterhin "negativ", teilte S&P am Freitag in London mit.

Die Bonitätsnote Frankreichs bleibt zunächst bei „AA“. Dies ist die drittbeste Note bei S&P. Die Institutionen und die Wirtschaft des Landes seien stark, schreibt S&P. Zudem sei die Verschuldung des privaten Sektors niedrig. Der Finanzsektor sei stabil.

S&P geht davon aus, dass die Regierung ihre schrittweisen Reformen fortsetzt und auch haushaltspolitisch Kurs hält. Es gebe jedoch die Gefahr, dass die Regierung vom Reformkurs abkomme. Der Widerstand in der Regierungspartei sei hoch und zudem stünden weitere Wahlen an. Daher bleibe der Ausblick negativ.

Die Ratingagentur Fitch gibt Frankreich die gleiche Note wie S&P. Moody’s bewertet mit „Aa1“ die Bonität eine Stufe besser.