„Solden“ in Lothringen

„Solden“ in Lothringen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Lothringen hat am 2. Januar der Winterschlussverkauf begonnen, eine Woche früher als im restlichen Frankreich.

Sechs Wochen lang soll in Frankreich vom 7. Januar an der Winterschlussverkauf dauern. Lothringen ist die Ausnahme. Die vier Départements der Région dürfen eine Woche früher beginnen. Der Grund heißt Luxemburg. Einerseits will man in Lothringen nicht, dass das Geld der Käufer nach Luxemburg abfließt. Andererseits will man Luxemburger als Käufer gewinnen. Dieselbe Grenzsituation gilt zum Saarland hin.

Frankreich verfügt noch über ein starres System, in dem der Winter- und der Sommerschlussverkauf zeitlich festgelegt sind. In diesem Jahr sind die Schlussverkäufe von fünf auf sechs Wochen ausgedehnt worden. Im vergangenen Jahr durfte der Handel noch selber zwei Wochen im Jahr als fließende Wochen aussuchen. Die sind in diesem Jahr gestrichen worden. Stattdessen werden nun die Preise sechs Wochen lang herabgesetzt.

Helmut Wyrwich