Sechs Tote bei Zugunglück

Sechs Tote bei Zugunglück
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem schweren Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Bus in Kanada ist die Zahl der Toten auf sechs gestiegen. Zudem wurden 30 Menschen verletzt.

Etwa zehn von ihnen schwebten noch in Lebensgefahr. Fünf der Opfer starben direkt an der Unglücksstelle, ein weiteres später im Krankenhaus, teilte ein Sprecher der Rettungskräfte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit. Bei dem Unglück war am Mittwochmorgen (Ortszeit) in der kanadischen Hauptstadt Ottawa ein Personenzug in einen Doppeldecker-Bus gerast, der gerade einen Bahnübergang überquerte.

Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Fernsehbilder ließen die Wucht des Zusammenpralls erahnen: Das Vorderteil des Linienbusses war komplett abgerissen. Das Bahnunternehmen Via Rail erklärte, in dem Zug sei niemand verletzt worden. Der Bahnstrecke zwischen Ottawa und Toronto wurde vorläufig gesperrt.

Premierminister Stephen Harper sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. Er sei zutiefst bestürzt über den Unfall, schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. „Unsere Gedanken und Gebete gelten den Familien der Betroffenen.“