Riesen-Schwulen-Demo in Paris

Riesen-Schwulen-Demo  in Paris
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zehntausende Menschen haben am Samstag in Paris für die Rechte Homosexueller demonstriert. Es ist der erste Gay Pride-Umzug seit Einführung der Homo-Ehe in Frankreich.

Zu Techno-Musik und unter den Regenbogenflaggen der Homosexuellen- Bewegung zogen die Demonstranten durch das Stadtzentrum zur Place de la Bastille. Vor genau einem Monat, am 29. Mai, wurde im französischen Montpellier die erste Homo-Ehe in Frankreich geschlossen. Die Demonstration am Samstag war zudem die erste Gay Pride genannte Homosexuellenparade, seit Präsident François Hollande im Mai das Gesetz zur Homo-Ehe unterzeichnet hatte.

Gegen die Einführung der Homo-Ehe in Frankreich hatte es massiven Widerstand gegeben. Die konservative Opposition und die katholische Kirche liefen Sturm gegen das Vorhaben, bei Demonstrationen gingen mehrfach hunderttausende Menschen auf die Straße. Radikale Gegner der Homo-Ehe vor allem aus dem rechtsextremen Lager kündigten an, weiter gegen die umstrittene Reform kämpfen zu wollen.

Auch in Singapur gingen am Samstag mehr als 20.000 Menschen für Homosexuellen-Rechte auf die Straßen. Es war die größte Kundgebung in dem asiatischen Stadtstaat, seit Beginn der Bewegung in der Metropole im Jahr 2009. Sexuelle Handlungen zwischen Männern stehen in Singapur unter Strafe.