Resolution gegen Cattenom

Resolution gegen Cattenom
(Tageblatt-Archiv/Akim Schmit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Interregionale Parlamentarierrat (IPR), in dem auch Luxemburg vertreten ist, will nach der Pannenserie im Atomkraftwerk Cattenom eine Resolution auf den Weg bringen.

Die Atomanlange ist veraltet, darum muß jetzt in den Meiler investiert werden, sagen die Abgeordneten aus Luxemburg, Deutschland und Belgien. Die Mitglieder aus Frankreich blieben am Freitag der Sitzung des Arbeitskreises für Katastrophenschutz in Lautzenhausen am Flughafen Hahn fern.

Der Rat hat die Sicherheitsmängel in Cattenom kritisiert und stellt die Frage, ob das Sicherheitskonzept noch zeitgemäß ist, heißt es im Südwestrundfunk. Zudem wird die Kommunikation des Betreibers EDF kritisiert. Bei einem Zwischenfall müsse gewährleistet sein, dass die Gemeinden in den Nachbarländern frühzeitig informiert werden, heißt es. Eine entsprechende Resolution soll nun auf den Weg gebracht werden.

Anfang Februar waren in Cattenom innerhalb von nur wenigen Tagen mehrere Arbeiter verstrahlt worden. In der Großregion um die Atomkraftanlage leben rund 15 Millionen Menschen.