Reifenplatzer bei Malaysia-Airlines-Flieger

Reifenplatzer bei Malaysia-Airlines-Flieger
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Boeing 737 der Malaysia Airlines musste ihren Flug nach Bangalore abbrechen und nach Kuala Lumpur zurückkehren. Alle Insassen blieben unverletzt.

Ein Flugzeug der Malaysia Airlines ist am Sonntag wegen eines Reifenplatzers auf dem Flughafen von Kuala Lumpur notgelandet. Die Maschine mit 166 Menschen an Bord hätte eigentlich nach Bangalore in Südindien fliegen sollen, als kurz nach dem Start der Reifen platzte, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Alle Insassen blieben unverletzt.

Die Maschine setzte gegen 2 Uhr am Montagmorgen (Ortszeit, Sonntag 20 Uhr MESZ) sicher am Flughafen von Kuala Lumpur auf, wo sie vier Stunden zuvor gestartet war. Zunächst hatte Malaysia Airlines mitgeteilt, dass ein Problem mit dem Fahrwerk Grund für die Notlandung gewesen sei. Später erklärte das Unternehmen aber, dass es ein geplatzter Reifen war

„Sicher gelandet“

Der Fluggesellschaft zufolge wurden auf dem Rollfeld Überreste des Reifens gefunden. Daraufhin wurde der Pilot angewiesen umzukehren. Nach Angaben der Webseite Flightradar24, die Luftverkehr in Echtzeit verfolgt, kreiste das Flugzeug einige Zeit über dem Flughafen von Kuala Lumpur, bevor es die Notlandung machte, möglicherweise um Treibstoff zu verbrauchen. „Sie sind sicher gelandet – Gott sei Dank“, schrieb Verkehrs- und Verteidigungsminister Hishammuddin Hussein auf Twitter.

Vor mehr als sechs Wochen war eine Maschine der Malaysia Airlines auf dem Weg nach Kuala Lumpur nach Peking vom Radar verschwunden. Die Suche nach dem Wrack im Indischen Ozean verlief bisher erfolglos.