Radiostimmen bekommen ein Gesicht

Radiostimmen bekommen ein Gesicht
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg hat jetzt auch seinen Radiopreis. Unter dem Thema "Krieg der Welten" will Radio 100,7 die besten Hörfunkberichte über die Grenzen hinaus ehren.

Der Wettbewerb für den „radio 100,7 Hörfunkpreis“ richtet sich an Autoren aus Luxemburg und der Großregion. Manuskripte aus Audiobeiträgen können in luxemburgischer deutscher, französischer oder englischer Sprache bis zum 1. Oktober eingereicht werden.

Die Beiträge sollen geopolitische und soziale Realitäten aus einem originellen Blickwinkel beleuchten und einen deutlichen Bezug zur Wirklichkeit der Großregion aufweisen, heißt es von den Machern. Dabei geht es unter anderem um Science fiction und Krimi. Der Preis steht unter dem Thema „Krieg der Welten“. Er ist eine Anlehnung an das gleichnamige Kulthörspiel mit Orson Welles von 1938.

Auf den Gewinner warten 3500 Euro. Er wird durch eine internationale Jury aus Luxemburg, Frankreich und Deutschland ermittelt. Die Preisverleihung wird im November stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.