Personalausweis mit Druckfehler

Personalausweis mit Druckfehler

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines Druckfehlers auf Luxemburger Personalausweisen ruft die Regierung nun die Bürger auf, sie zu überprüfen und auszutauschen. Schätzungsweise sollen 80.000 Ausweise betroffen sein.

Personalausweise, die zwischen April 2010 und Dezember 2011 an die Bürger ausgehändigt worden sind, sollen laut Regierung von einem Druckfehler betroffen sein. Buchstaben, die unter ultraviolettem Licht erkennbar sind, weisen Qualitätsprobleme auf. Die Zeichen sind kaum lesbar. Nun hat die Herstellerfirma ein Labor beauftragt, die Fehlerquelle herauszufinden.

Um Reisenden vor allem Ärger im Ausland zu ersparen, rät das Ministerium dazu auf, den Pass zu benutzen. Die ausländischen Behörden sollen bereits über das Problem in Kenntnis gesetzt worden sein, heißt es seitens der Pressestelle der Regierung.

Bürger die im Besitz eines Personalausweises sind, der zwischen April 2010 und Dezember 2011 gedruckt worden ist, und einen abgelaufenen Pass besitzen, sollen sich bei Passamt in Luxemburg-Stadt melden. Des Weiteren können die Betroffenen sich in ihrer Gemeinde ihren Personalausweis überprüfen lassen. Fehlerhafte Karten werden kostenslos ersetzt.