Obama will Strategie vorlegen

Obama will Strategie vorlegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Einigung im Etat-Streit will US-Präsident Barack Obama diese Woche in einer Grundsatzrede seine Strategie im Kampf gegen die massiven Staatsschulden darlegen.

Der Auftritt sei für diesen Mittwoch geplant, berichtete die Zeitung „USA Today“ am Sonntag online. Der Präsident werde dabei Kürzungen unter anderem beim Verteidigungshaushalt ansprechen, aber auch das Problem der immer kostspieligeren staatlichen Sozialleistungen behandeln, sagte Obamas Berater David Plouffe am Sonntag dem US-Sender CNN.

„Er wird seinen Ansatz sehr klar darlegen“, sagte Plouffe weiter. Obama werde in seiner Rede auch „Dollar-Summen“ für Einsparungen nennen, die über „eine Reihe von Jahren“ verteilt werden sollen.

Nach tagelangem Verhandlungsmarathon hatten sich Republikaner und Demokraten in der Nacht auf Samstag auf den Bundeshaushalt 2011 geeinigt und damit eine Finanzpleite für Regierung und Staat abgewendet. Entgegen ersten Befürchtungen müssen nun nicht Hunderttausende Staatsbedienstete in Zwangsurlaub gehen.