Obama richtet Blick nach vorn

Obama richtet Blick nach vorn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem holprigen Start in seine zweite Amtszeit als US-Präsident will Barack Obama den Blick in seiner Rede zur Lage der Nation nach vorn richten.

Obamas sechste „State of the Union“-Ansprache am Dienstagabend (Ortszeit, 03.00 Uhr MEZ) soll sich vor allem um die Themen wachsende Ungleichheit und bessere wirtschaftliche Chancen für den Mittelstand drehen. In der Rede werde Obama eine Reihe an „wirklichen, konkreten, praktischen Vorschlägen“ machen, teilte dessen Top-Berater Dan Pfeiffer am Wochenende mit. Kritiker von seinem Kurs zu überzeugen, dürfte dem angeschlagenen Präsidenten Beobachtern zufolge jedoch nicht leicht fallen.

Bei der vielbeachteten Rede gibt der US-Präsident in jedem Jahr im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kongresskammern seine Einschätzung zur Lage der Vereinigten Staaten ab. Er präsentiert dabei auch eigene anstehende Gesetzesinitiativen. Die Republikanerin Cathy McMorris Rodgers wird eine