Nordkoreas Staatschef Kim zeigt sich wieder

Nordkoreas Staatschef Kim zeigt sich wieder
(dpa/Screenshot)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit 40 Tagen war Kim Jong Un nicht mehr öffentlich gesehen, nun ist er wieder aufgetaucht. Der Machthaber habe Bauprojekte besichtigt, melden die Staatsmedien.

Nach 40 Tagen Abwesenheit hat sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wieder auf der öffentlichen Bühne zurückgemeldet. Wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag berichtete, gab Kim an einem neuen Wohnbezirk für Forscher „Feldanweisungen.“ Zuvor habe er ein ebenfalls neu errichtetes Institut für Naturenergie der staatlichen Akademie der Wissenschaften besucht. Der auf 31 Jahre geschätzte Staatschef stützte sich während seiner Visiten auf einen Gehstock und lächelte breit.

Zuletzt war der Staatschef am 3. September auf einem Konzert gesehen worden, dann tauchte er ab. Sein unübliche Abwesenheit bei wichtigen offiziellen Terminen sorgte weltweit für Spekulationen über seinen Gesundheitszustand und den Status seiner Macht über das hermetisch abgeriegelte Land. Wahlweise hieß es in den Medien, der junge Kim leide an Gicht, Diabetes, einer Gehirnblutung, einem Herzleiden und einer Beinverletzung, die eine Operation durch eine französischen Arzt erfordert habe.

Keine Angaben zur Kims Gesundheit

Das Staatsfernsehen berichtete Ende September in einer Sendung nur kurz über seine Unpässlichkeit und strahlte im August aufgenommene Videobilder von einem humpelnden und übergewichtigen Kim aus. Der Begleitkommentar: „Unser Marschall erhellt dem Volk den Weg wie eine Flamme – trotz seines Unwohlseins.“

Über das aktuelle Befinden des Machthabers wurde in dem KCNA-Bericht keine Angaben gemacht. Während der Besichtigung der Bauprojekte habe Kim die Wissenschaftler Nordkoreas als Patrioten gelobt, die „ihr ganzes Leben dem Aufbau einer reichen und mächtigen Nation gewidmet“ hätten.

Keine besondere Vorkommnisse

Trotz der offensichtlichen Leiden Kims gehen Beobachter jedoch nicht davon aus, dass er ernsthaft krank ist. Diese Meinung teilte auch unlängst der südkoreanische Generalstabschef Choi Yoon Hee. Die Gesundheitsprobleme Kims „sind nicht schwerwiegend genug, um seinen Status als Herrscher zu untergraben“, sagte Choi am Montag bei einer Anhörung vor dem Parlament in Seoul.

Tatsächlich hatte es während Kims Abwesenheit keine ungewöhnlichen Truppenbewegungen oder andere Anzeichen eines möglichen Putsches gegeben. Auch die ranghohe Diplomatie ging weiter: Drei Mitglieder aus seinem engsten Zirkel statteten Südkorea vor kurzem einen Überraschungsbesuch ab. Dazu wäre es aus Sicht von Experten nie ohne den Segen Kims gekommen. Zudem ließ Nordkorea zuletzt weiterhin ausländische Touristen und Entwicklungshelfer ins Land, auch Berichte über neue Beschränkungen oder Warnungen für Diplomaten gab es nicht.

Im Übrigen ist es nicht ungewöhnlich, dass nordkoreanische Machthaber für längere Zeit abtauchen. Kims Großvater Kim Il Sung und sein Vater Kim Jong Il nahmen sich beide lange, unkommentierte Auszeiten, was oft zu Gerüchten über einen möglichen Umsturz oder plötzlichen Tod geführt hatte.

Kims jüngste Abwesenheit sei „wahrscheinlich ein Mittel gewesen, um Aufmerksamkeit zu erregen – und es hat ganz bestimmt funktioniert“, sagte Bruce Cumings, Korea-Experte an der Universität von Chicago.