Neue Regierung steht

Neue Regierung steht
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die drohende Staatskrise in Griechenland ist vorerst abgewendet: Der konservative Ministerpräsident Samaras hat sich mit den Sozialdemokraten der Pasok-Partei auf die Bildung einer neuen Regierungskoalition geeinigt.

Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat sein Kabinett umgebildet. Sozialistenchef Evangelos Venizelos wurde zum Außenminister und Vize-Regierungschef ernannt. Insgesamt sind in der neuen Regierung vier Minister der sozialistischen Pasok vertreten, doppelt so viele wie in der Vorgängerregierung. Die Kabinettsumbildung war notwendig geworden, nachdem die Demokratische Linke (Dimar) vergangene Woche aus der Dreierkoalition ausgeschieden war.

Die Partei hatte das Bündnis aus Protest gegen die eigenmächtig von Samaras angeordnete Schließung des staatlichen Rundfunksenders ERT verlassen. Auch die Pasok hatte beklagt, vorab nicht informiert worden zu sein. Am Wochenende hatte Samaras angekündigt, Venizelos im neuen Kabinett eine „wichtige Rolle“ zu zuteilen. Dieser hatte 2012 als Finanzminister die Bedingungen des Schuldenschnitts für Griechenland ausgehandelt. Der aktuelle Finanzminister Giannis Stournaras behält auch im neuen Kabinett seinen Posten.