Neue Luxair-Boeing ist hecklastig

Neue Luxair-Boeing ist hecklastig
(Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erst wenige Monate fliegt die Luxair mit ihrer neuen Boeing 737-800. Interne Unterlagen weisen auf eine starke Hecklastigkeit der Maschine hin. Im schlimmsten Fall kann das Flugzeug nach hinten kippen.

Eigentlich gilt die Modellreihe 737 von Boeing als ausgereift. Allerdings gilt die neue 737-800 mit ihrem längeren Rumpf bei Boeing als hecklastig. Hinzu kommt eine schwerere Küchensektion am Heck des Fliegers, was laut Boeing innerhalb der Toleranzgrenzen liegt. Wegen unseres Cateringkonzepts haben wir mehr Gewicht, begründet Luxair-Sprecher Asko Schroeder gegenüber Tageblatt.lu.

Ursprünglich waren für die „LX-LGU“ sogar mehr Sitze in der hinteren Sektion geplant. Neue Sitze kamen keine hinzu. Wird die Maschine falsch beladen und Passagiere steigen hinten ein, droht die Maschine im schlimmsten Fall am Boden nach hinten zu kippen, in der Fachsprache „tail tipping“ genannt.

Boeing weiß Bescheid

Laut einem internen Luxair-Bericht, der Tageblatt.lu vorliegt, gibt es aus der Technikabteilung Pläne Ausgleichsgewichte im Rumpf der Maschine zu verbauen. Das wird von der Luxair dementiert. Die Angestellten müssten sich bei der Beladung des Flugzeugs an entsprechende Instruktionen halten, um ein mögliches Kippen zu vermeiden, heißt es von der Luxair.

Auch für die zweite bestellte Boeing 737-800 aus dem Werk in Seattle in den USA sieht man bei der Luxair die gleichen Probleme. „Boeing ist die Hecklastigkeit des Flugzeugreihe bekannt,“ erklärt Luxair-Sprecher Asko Schroeder „Die Werte bewegen sich aber innerhalb der Toleranzgrenzen,“ unterstreicht Schroeder. In diesem Zusammenhang spricht er von völlig übertriebenen Äußerungen. Sämtliche Umbaumaßnahmen seien schließlich von Boeing zertifiziert.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen am Boden. Hier ein Video von einem „tail tipping“-Unfall auf dem Flughafen von Malaga. Allerdings wurde dies durch eine mobiles Gate am Bug der Maschine verursacht.

Unfall in Malaga

Bis heute gilt die Boeing 737 als das erfolgreichste Düsenverkehrsflugzeug, das jemals gebaut wurde. Der Standardrumpf-Jet existiert mittlerweile in der dritten Generation und die äußere Erscheinung hat sich kaum verändert. Die „LX-LGU“ ist die erste von insgesamt drei neuen Boeing 737-800, die Luxair bestellt hat.