Nebel bremst Luxair-Flüge aus

Nebel bremst Luxair-Flüge aus
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Flieger am Flughafen Findel heben am Donnerstagmorgen mit kleinen Verspätungen ab. Grund ist dichter Nebel, der auch am Mittwoch den Luftverkehr durcheinanderbrachte.

Am Donnerstagmorgen heben die Flugzeuge vom Flughafen Findel mit Verspätungen bis zu einer halben Stunde ab, wird auf der Internetseite von Luxairport ersichtlich. Verspäten wird sich auch der Flieger aus London, der am Donnerstagmorgen um 10.30 Uhr auf den Findel landen soll.

Wegen Nebel hat die Luxair am Mittwoch Flüge storniert oder umgeleitet. Dies betraf Flüge von und nach Mailand, Genf und London City. Letztere wurden durch Flüge nach London Stansted ersetzt. Ein Bustransfer zwischen beiden Flughäfen ist eingerichtet, teilte Luxair weiter mit. Wegen des weiter anhaltenden Nebels können auch am Donnerstag Flüge storniert oder umgeleitet werden. Passagiere werden gebeten, sich auf der Webseite der Luxair oder unter der Nummer (+352) 24 56 42 42 über die Ankunfts- und Abflugtabellen zu informieren. Laut dem „Service Meteo“ am Findel wird der Nebel noch am Donnerstag und am Freitag – vor allem morgens – anhalten. Mit Sonnenschein kann erst am Montag wieder gerechnet werden.

Knapp 200 Flüge wurden in London storniert. Dichter Nebel hat den Flugverkehr in London am Mittwoch erheblich beeinträchtigt. Bisher seien fast 200 Flüge gestrichen worden, sagte eine Sprecherin des Flughafens London-Heathrow. Es handele sich hauptsächlich um Verbindungen innerhalb Großbritanniens oder Flüge ins europäische Ausland. Andere Flüge hatten eine Verspätung von durchschnittlich etwa einer Stunde. Heathrow ist Europas größter Flughafen und zählt auch weltweit zu den wichtigsten Drehkreuzen. Auch am London City Airport, der vor allem von Geschäftsreisenden genutzt wird, fielen am Mittwoch zahlreiche Flüge aus.

Vor allem der Süden Englands, aber auch Luxemburg waren von dichtem Nebel eingehüllt. Meteorologen warnten vor geringen Sichtweiten von örtlich weniger als 50 Metern.