Nächster EU-Gipfel am 30. Januar

Nächster EU-Gipfel am 30. Januar
(Screenshot)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Staats- und Regierungschefs werden am 30. Januar kommenden Jahres zu einem Sondergipfel in Brüssel zusammentreffen.

„Es wird vor allem um die Arbeitsplätze gehen“, kündigte EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy am Mittwoch in einer Videobotschaft das kommende Sondertreffen am 30. Januar an. Eine Debatte über die Beschäftigung sei dringend nötig, da einige EU-Länder bereits in die Rezession geraten seien.

Van Rompuy hatte bereits in der vergangenen Woche den Gipfel angekündigt, aber keinen Termin genannt. Bei dem Treffen wird es auch um den neuen zwischenstaatlichen Vertrag für mehr Haushaltsdisziplin gehen, der beim vergangenen Spitzentreffen am 9. Dezember vereinbart wurde. Großbritannien hatte bereits angekündigt, dass es den neuen Haushaltspakt für Euroländer nicht unterschreiben will.