Medwedew schlägt Putin als Kandidaten vor

Medwedew schlägt Putin als Kandidaten vor
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Weg für Putin ist frei: Der russische Präsident Dimitri Medwedew hat Wladimir Putin als Präsidentschaftskandidat für die Wahl 2012 vorgeschlagen.

Medwedew äußerte sich am Samstag auf dem Parteitag der Regierungspartei Einiges Russland in Moskau. Putin oder die Partei reagierten zunächst nicht, die Delegierten nahmen den Vorschlag aber mit tosendem Applaus auf.

„Was wir diesem Parteitag anbieten, ist eine tief durchdachte Lösung“, sagte Medwedew auf dem live im Staatsfernsehen übertragenen Kongress.“ Zuvor war das Führungstandem unter rhythmischem Klatschen Seite an Seite in den Luschniki-Sportpalast geschritten.

„Wollen siegen“

„Wir wollen bei den Wahlen siegen, damit unser Land nicht wieder in die Klauen derer gerät, die es zerstören wollen“, sagte Medwedew. Geeintes Russland habe dem Riesenreich nach den chaotischen 1990er Jahren Stabilität verliehen. „Alle sollten sich daran erinnern, dass sich unser Land vor noch nicht allzu langer Zeit in einer tiefen Systemkrise befand.“ Nach seiner Rede wurde der amtierende Kremlchef von seinem designierten Nachfolger Putin umarmt.

Putin durfte nach zwei Amtszeiten als Präsident (2000-2008) nicht direkt wieder kandidieren. Nach einer Unterbrechung, in der Medwedew Präsident war und er selbst Regierungschef, kann Putin nun wieder antreten. Medwedew hatte mehrfach angekündigt, nicht gegen Putin antreten zu wollen. Medien in Moskau spekulieren, Medwedew könnte nach seiner Wahl in die Duma etwa als Parlamentspräsident wichtige Reformen vorantreiben.