Luxemburger versteigert Uhren für Millionen

Luxemburger versteigert Uhren für Millionen
(AFP/Philippe Lopez)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Paul Dunkel hat über Jahrzehnte eine der bedeutendsten Uhrensammlungen weltweit aufgebaut. Schweren Herzens trennt er sich von ihr.

Eine der bedeutendsten Privatsammlungen mit Swatch-Uhren der Welt steht seit Dienstag in Hongkong zum Verkauf durch das Auktionshaus Sotheby’s. Darin sind Stücke enthalten, die der leidenschaftlicher Sammler Paul Dunkel aus Luxemburg über 25 Jahre zusammentrug.

Warum er jetzt damit aufhört? Die Gründe sind pragmatisch. „Für mich ist es unmöglich, weiter zu machen. Es ist zu viel Arbeit. Jüngere sollen damit jetzt weitermachen“, wird Dunkel von der französischen Nachrichtenagentur AFP zitiert. „Die Sammlung war in einem Koffer verschlossen, keiner hat sie gesehen.“ Also wofür das Ganze, begründet Dunkel seine Entscheidung sich von den Uhren zu trennen. Der Luxemburger hofft, dass der künftige Besitzer, die Uhrensammlung der Öffentlichkeit zeigen wird.

Über Umwege zum Sammler

Seit den 80-iger Jahren hat das Schweizer Unternehmen Swatch die Uhrenindustrie mit seinen bunten Uhren regelrecht aufgemischt. Ungefähr in derselben Zeit begann auch der Luxemburger abstrakte Kunst zu sammeln. Über diesen Umweg kam er auch zu den Schweizer Uhren. Ihm war aufgefallen, dass einige „seiner“ Künstler Uhren für Swatch entwerfen.

„Ich habe zunächst mit einigen Uhren angefangen. Daraus wurde eine Leidenschaft.“ Auf der Suche nach seltenen Sammlerstücken durchwanderte Dunkel die halbe Welt. Er freut sich, dass seine Sammlung seit zwei Monaten in verschiedennen Ländern öffentlich gezeigt wurde, bevor sie nun versteigert wird.

Zeit für die Familie

In Dunkels Sammlung finden sich mehr als 5.800 Stücke. Darunter sind streng limitierte Exemplare, die von Künstlern wie Kiki Picasso und Keith Haring signiert wurden. Dieser „Hauptgewinn“ ist der ganze Stolz des 68-jährigen Paul Dunkel. Der Luxemburger hat während 25 Jähren seines Lebens damit verbracht, seine Swatch-Sammelleidenschaft zu frönen. Es wird erwartet, dass der Verkaufswert über 1,2 Millionen Euro liegen wird.

Unter den Kaufinteressenten sind auch Liebhaber von Luxusuhren, heißt es von dem Auktionshaus Sotheby’s. „Jede Uhr aus der Sammlung steht für ein Kapitel der zeitgenössischen Kunst“, so die Leiterin der Uhren-Abteilung im Auktionshaus Sharon Chan. 2011 hat ein Käufer aus China, der unerkannt bleiben wollte, eine Swatch-Kollektion für mehr als 6 Millionen Euro gekauft.

Nach der Versteigerung am Mittwoch will Paul Dunkel sich der Familie widmen. „Ich bin Großvater und mein Hobby sind meine beiden Enkel“, so der Sammler. Ob er nicht traurig über den Verkauf seiner Sammlung ist, so antwortet der Luxemburger pragmatisch: „So ist das Leben.“