Luxemburger sind Europas Bargeld-Könige

Luxemburger sind Europas Bargeld-Könige

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Schnitt hat jeder Luxemburger 75 Euro in bar bei sich. Das ist zum Beispiel mehr als doppelt so viel wie die Franzosen bei sich tragen.

75 Euro trägt jeder Luxemburger durchschnittlich bei sich. Das ist der Topwert in Europa, glaubt man den Ergebnissen der am Dienstag veröffentlichten Studie der ING-DiBa-Bank. Weitere Mitglieder in der Spitzengruppe sind demnach die Österreicher (74 Euro), die Deutschen (63 Euro) und die Italiener (61 Euro).

In Spanien (44 Euro), den Niederlanden und Tschechien (beide Male 35 Euro) und Frankreich (34 Euro) ist das Portemonnaie etwas leichter. Den letzten Rang in dem Bargeld-Ranking belegen die Polen mit durchschnittlich 28 Euro in der Brieftasche.

Nur die Türkei klassiert sich besser

Einziges untersuchtes Land, das sich noch vor Luxemburg platzieren kann, ist die Türkei. Hier haben die Menschen laut der Studie im Durchschnitt 79 Euro in ihrer Brieftasche. Die ING-DiBa-Bank führte ihre Untersuchung zusammen mit dem Institut Ipsos Ende Februar 2017 durch.

Befragt wurden 13.000 Personen ab 18 Jahren in 13 Ländern Europas. Die Befragung fand online statt. In den meisten teilnehmenden Ländern wurden je 1.000 Personen befragt. In Luxemburg waren es 500.