Wintereinbruch: Schnee und eisige Kälte

Wintereinbruch: Schnee und eisige Kälte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Tage vor dem kalendarischen Winteranfang hat sich in der Samstagnacht eine dünne Schneedecke über Luxemburg gelegt. Für Sonntag ist mit weiteren Schneefällen zu rechnen.

Ein Hauch Sibirien streifte am Samstag Luxemburg. Eisig sollen die Temperaturen auch in den kommenden Tagen sein. In der Nacht zum Sonntag fällt die Quecksilbersäule auf  –15 Grad Celsius. Ab Dienstag soll es wieder wärmer werden.
Schnee und Kälte haben unter anderem in Frankreich für Chaos im Transport gesorgt. Die französische Luftfahrtdirektion rief am Samstag die am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle operierenden Fluggesellschaften auf, am Sonntag 40 Prozent der Flüge  zu streichen.
In der Nacht zum Samstag hatte eine größere Strompanne im Bahntunnel unter dem Ärmelkanal fünf Eurostar-Züge mit rund 2.000 Passagieren immobilisiert. Etliche Passagiere konnten erst 18 Stunden später aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Der Bahnverkehr zwischen Großbritannien und Frankreich wird auch am Sonntag unterbrochen sein. lmo