Vor der Abreise Wagen prüfen

Vor der Abreise Wagen prüfen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Anlässlich dem Beginn der Sommerferien gibt der ACL nützliche Ratschläge, wie man am besten seine Ferien im Voraus plant und sicher mit dem Wagen im Urlaub ankommt.

In einer rezenten Statec Studie ging hervor, dass die Luxemburger den Wagen bevorzugen, wenn sie verreisen. Nun hat der ACL einige Tipps veröffentlicht, wie man sicher ans Ziel ankommt.

Erkundigen Sie sich in den Medien über Staus. (Foto: DPA)

Zuerst sollte man sich vergewissern dass, das das Gefährt keine Mängel aufweist. Dazu bietet der ACL den „Feriencheck“ an. Hier wird die Fahrtauglichkeit des Wagens geprüft. Der Test ist jedoch gebührenpflichtig. 30 Euro für Mitglieder und 36 Euro für Nicht-Mitglieder. Auch sollte nicht vergessen werden den Ölstand, den Reifendruck sowie die Fernlichter zu prüfen. Des Weitern sollte
schweres Gepäck vor allem auf den Boden gestaut werden, damit dieses während einer Vollbremsung sich nicht zu einem gefährlichen Wurfgeschoss verwandelt.

In einem anderen Punkt erinnert der ACL, dass Müdigkeit öfters zu schweren Verkehrsunfällen führt. So sollte man jeweils nach zwei Stunden Fahrt eine Pause einlegen. Respektieren sollte man vor allem den erforderlichen Fahrabstand und sich in den Medien über mögliche Staugefahren informieren.

Zusätzliche Informationen erhalten sie unter der Telefonnummer 4500451